Pressemitteilungen

Detaillierte Informationen zur Hanseschau Wismar 2021 erhalten Sie ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.
Hier können Sie sich die Informationen zu 2020 ansehen:

Die Hanseschau wird 30 Jahre alt

Ein Interview mit dem Projektleiter des Geburtstagskindes

Lübeck, 17. September 2020

30 Jahre alt wird man nicht jeden Tag! Zu diesem besonderen Anlass beantwortet Projektleiter Burkhard Golla alle Fragen rund um die beliebte Verbraucherveranstaltung.

Jetzt kann die Hanseschau doch endlich stattfinden. Haben Sie daran noch geglaubt?

Auch, wenn ich keiner Konfession angehöre, ist der Glaube für das, was wir uns wirklich vorgenommen haben, das Letzte, was ich verliere! Also ja, ich habe immer daran geglaubt, dass wir diese Hanseschau durchführen können. Wir haben ja lang genug darum gekämpft.

Was genau war zu tun?

Eine lange, enge und vertrauensvolle Abstimmung mit den Behörden war für uns notwendig. Das war sehr intensiv und manchmal auch kräftezerrend, hat uns aber auch geholfen, den Blick für viele neue Perspektiven und neue Herausforderungen zu schärfen. Für die kommenden Aufgaben war der Lernprozess des letzten halben Jahres sicher ein großer Vorteil.

Sie sprachen von Verordnungen und Abstimmungen mit Behörden. Wie sieht denn so eine „vertrauensvolle Abstimmung“ aus?

Sie waren vertrauensvoll und daher gehe ich damit auch vertrauensvoll um. Nur Eines möchte ich dazu sagen: Wir hatten überall, also bei allen Behörden, das Gefühl, dass jeder um die bestmöglichen Lösungen gerungen hat. Ich sage das auch ganz bewusst so drastisch. So eine Situation hat noch niemand erlebt. Also mussten alle Beteiligten lernen, lernen, lernen. Wir können also aus unserer Sicht nur sagen, dass wir für diese Zusammenarbeit mit allen Behörden sehr dankbar sind und ich hoffe sehr, dass wir künftig auf diesem hohen Niveau weiter zusammenarbeiten können.

Ist das nun der Geburtstag der 30. Hanseschau, den Sie sich gewünscht haben?

Man neigt ja immer schnell dazu, den Moment zum Maß der Dinge zu machen. Um so eine Veranstal-tungskogge durch ein paar Jahrzehnte zu schiffen, braucht es schon eine Menge Wind in den Segeln.

...

Neuer Termin für den 30. Geburtstag der Hanseschau Wismar

Die Erlebnisveranstaltung für die ganze Familie vom 24. bis 27. September 2020

Lübeck, 7. September 2020

Sie ist die beliebteste Verbraucherveranstaltung im Norden: die Hanseschau Wismar. In diesem Jahr öffnet die beliebte Familien-Erlebnis-Veranstaltung vom 24. bis 27. September auf dem Festplatz der Hansestadt Wismar ihre Tore - und das zum 30. Mal!

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit den Ausstellern, der Hansestadt Wismar und den Lieferanten die Hanseschau Wismar zu ihrem 30. Geburtstag auf die Beine zu stellen!“, freut sich Burkhard Golla, Projektleiter des Geburtstagskindes. Er lobt das große Engagement von allen Beteiligten, die sich alle mit viel Leidenschaft, Herz und Verstand in die Vorbereitungen gestürzt haben, um so die Hanseschau Wismar zum neuen Termin realisieren zu können.

So präsentiert sich die Hanseschau Wismar in diesem Geburtstagsjahr wie geplant mit einem frischen Gesicht: Neue Themenbereiche wie Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit, Hausbau, Mobilität, Wohnen, Einrichtung, Trends, Ernährung und Lifestyle gilt es zu entdecken.

...